Aktuelles

aus der Fahrschule Heiko

Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler, und weiter gehts… !

Die Fahrschulen dürfen nach Anordnung der hessischen Landesregierung ab Montag, den 04.05.2020 den Betrieb wieder aufnehmen.Unsere Aufgabe ist es jetzt, uns nach Vorgabe der einzuhaltenden Maßnahmen komplett neu zu organisieren. D.h., der Theorieunterricht muss in kleine Gruppen aufgeteilt werden und wir werden diesen nach Priorität / Ausbildungsfortschritt zu neu festzulegenden Zeiten anbieten.

Dazu werden wir JEDE(N) einzelne(n) Fahrschüler/in persönlich kontaktieren und Vorschläge für die Teilnahme am Theorie- und Praxisunterricht besprechen.Bitte gebt uns ein paar Tage Vorlaufzeit zur Organisation, wir werden uns bei JEDEM einzelnen Fahrschüler schnellstmöglich melden, um neue Termine zu vereinbaren.

Bitte lest Euch die folgenden “Maßnahmen zu Corona” aufmerksam durch, damit wir alle gesund durch diese Zeit kommen.

Wir sehen uns im Kürze, bis dahin, bleibt gesund!

 

 

Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahr durch den Corona- Virus in unserer Fahrschule

GRUNDSÄTZLICHES

Basierend auf den Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) und des Robert Koch Instituts (RKI), dem Positionspapier der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) und den bewährten Vorgehensweisen in anderen Branchen, sind im folgenden Empfehlungen formuliert worden, die eine Aufnahme der Fahrschultätigkeit ermöglichen können. Dabei hat die Gesundheit aller Beteiligten und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus absolute Priorität. Aus diesem Grund ist der direkte persönliche Kontakt bei allen Tätigkeiten in der Fahrschule grundsätzlich auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken und die konsequente Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln unerlässlich.

 

FAHRSCHUL-BÜRO:

ANMELDUNGEN, BERATUNGSGESPRÄCHE, BESUCHE UND TERMINE

  • Der direkte Kontakt der Fahrlehrer, Fahrschüler und Interessenten untereinander sollte minimiert werden, um im Falle einer Infektion die Fortführung des Betriebes zu gewährleisten
  • Beratungen und Anmeldungen möglichst telefonisch oder vor Ort nur nach Absprache bzw. Voranmeldung, um Wartezeiten auszuschließen
  • Nur eine Person (evtl. plus einer weiteren aus dem gleichen Haushalt) darf sich zur Beratung / Anmeldung im Büro aufhalten
  • alle Personen tragen Mund- und Nasenschutz und benutzen die Desinfektionsmittel im Eingangsbereich

 

THEORETISCHER UNTERRICHT

  • Aufgrund der Begrenzung der Plätze im Unterrichtsraum auf Grundlage des Mindestabstands von 1,5 m werden kleinere Gruppen je nach Ausbildungsfortschritt zusammengestellt
  • Ohne Voranmeldung der Fahrschüler/innen zum Theorieunterricht, ist die Teilnahme derzeit nicht möglich
  • Vor Betreten des Unterrichtsraumes benutzen wir die Desinfektionsmittel im Eingangsbereich
  • Wir halten Abstand im Wartebereich um den geregelten Eintritt in den Unterrichtsraum zu organisieren
  • Auch während des Unterrichts gilt die Einhaltung des Abstands und wir vermeiden jeglichen Körperkontakt
  • Alle Fahrschüler tragen ihren eigenen Mund-/Nasenschutz
  • Wir verlassen den Unterrichtsraum geordnet unter Berücksichtigung des Mindestabstandes

 

PRAKTISCHER UNTERRICHT

PKW:

  • Um die Anzahl der Kontakte pro Tag so klein wie möglich zu halten, werden längere Unterrichtseinheiten geplant (90, 120, 135 Minuten), wenn aus pädagogischer Sicht nichts dagegenspricht
  • Die Fahrstunden werden so organisiert, dass sich keine zusätzliche Person im Fahrzeug befindet
  • Fahrlehrer und Schüler tragen Mund- /Nasenbedeckung (Ausnahme zu § 23 (4) StVO nötig – muss noch geklärt werden)
  • Desinfektionsmittel ist im Fahrzeug vorhanden und wird vor jeder Stunde benutzt
  • Alle Kontaktflächen des Fahrzeugs werden nach jeder Übungsstunde für den nächsten Fahrschüler desinfiziert

 

MOTORRAD:

  • Um die Anzahl der Kontakte pro Tag so klein wie möglich zu halten, werden längere Unterrichtseinheiten geplant (90, 120, 135 Minuten), wenn aus pädagogischer Sicht nichts dagegenspricht
  • Die Fahrstunden werden so organisiert, dass sich keine zusätzliche Person im Begleitfahrzeug befindet
  • Die Fahrstunden beginnen und enden an der Fahrschule
  • Motorradfahrschüler müssen zwingend selbst mitgebrachte Motorradbekleidung und Headsets benutzen.

 

THEORIEPRÜFUNGEN

Der TÜV Hessen wird schrittweise an einzelnen ausgewählten TÜV-Niederlassungen in Hessen wieder Theorieprüfungen anbieten. Die Anzahl der Prüfungsstandorte wird in den nächsten Wochen schrittweise erhöht.

Bedingt durch die Corona-Maßnahmen werden pro TÜV-Niederlassung entsprechend der Räumlichkeiten nur eine reduzierte Anzahl an Prüfungsplätzen angeboten.

Die Teilnahme an der Theorieprüfung wird wie folgt ablaufen:

  • Verbindliche Anmeldung zur Theorieprüfung im Büro der Fahrschule
  • Am Tag der Prüfung muss der/die Fahrschüler/in alleine bei der TÜV-Niederlassung erscheinen (die Begleitung durch die Fahrlehrer ist vom TÜV ausdrücklich unerwünscht)
  • Die Prüfungen werden nur bei zweifelsfreier Gesundheit abgenommen, die TÜV-Prüfer dürfen bei evtl. auffälligen Krankheitssymptomen den Prüfling ablehnen. Die Attest-Regelung ist außer Kraft.
  • Die Teilnahme an der Theorieprüfung erfordert zwingend das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes
  • Bei der Anmeldung erhält jeder Fahrschüler von uns ein kleines Handout mit allen Informationen zur Theorieprüfung (Datum, Uhrzeit, Adresse, Verhaltensregeln, etc.)

PRAXISPRÜFUNGEN

Aktuell (Stand 02.05.2020) werden noch keine Praxisprüfungen vom TÜV Hessen angeboten.

Sobald buchbare Prüfungsplätze seitens des TÜV zur Verfügung stehen, werden wir Euch an dieser Stelle und auch persönlich darüber informieren.

 

SCHLUSSBEMERKUNG

Die Ausbildung in allen Fahrschulen wird für einen noch nicht absehbaren Zeitraum nur mit massiven Einschränkungen möglich sein. Die hier aufgeführten Maßnahmen werden als Auflage für die Wiederaufnahme der Fahrschultätigkeit von den zuständigen Behörden in gleicher oder ähnlicher Form gefordert werden. Wir sind uns sicher, dass unsere Fahrschüler und Interessenten von uns ein gewissenhaftes Vorgehen erwarten und dankbar sind, wenn wir alles in unserer Machtstehende unternehmen, um das Risiko zu minimieren.

Jetzt neu! Unsere Onlineanmeldung

In den Zeiten von Corona haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass Du dich nun ganz bequem online Anmelden kannst.
Wir brauchen lediglich ein paar Daten von Dir. Den Rest übernehmen wir!