Motorrad Führerschein

Ein Motorrad ist Freiheit pur!
Fahrschule Heiko Motorrad Führerschein Flörsheim Main-Taunus-Kreis
Der Weg zu Deinem Führerschein

Der Kies knirscht unter den Sohlen Deiner Motorradstiefel, während Du hinüber zu Deiner Maschine gehst. Die polierten Chromteile strahlen in der Morgensonne. Du steigst auf Dein Motorrad und steckst den Schlüssel ins Zündschloss, um den Motor zu starten. Kupplung ziehen, erster Gang. Du drückst mit Deinem rechten Fuß das Gaspedal, lässt die Kupplung kommen. Du hast die Kontrolle. Du spürst, wie Deine Maschine sich in Bewegung setzt. Und auf einmal weißt Du, dass Du frei bist. Die Welt gehört Dir!

Das erwartet Dich in unserem Ausbildungs-Programm

Motorradfahren ist nicht einfach nur eine Art der Fortbewegung. Es ist ein Lebensgefühl. Du bist genauso fasziniert vom Motorradfahren wie wir? Dann starte mit uns, dem Team der Fahrschule Heiko in Flörsheim am Main, Deine Ausbildung für den Motorradführerschein!

In der Fahrschule Heiko kannst Du den Motorradführerschein folgender Klassen erwerben:

  • Mofa
  • AM
  • A
  • A1
  • A2

 

Egal, ob Du direkt ohne jede Vorkenntnisse einsteigen oder auf Deinen Erfahrungen im Motorradfahren aufbauen möchtest: Wir schneiden die Ausbildungs-Einheiten in Theorie und Praxis individuell auf Dich zu. Schritt für Schritt meistern wir gemeinsam neue Herausforderungen, die immer genau Deinem Leistungsstand entsprechen. So bist Du weder über- noch unterfordert und machst schnell Fortschritte.

Die Fahrstunden auf dem Motorrad
Bei uns gilt: Safety first! Zu Beginn Deiner praktischen Ausbildung machen wir Dich ausführlich mit den Grundlagen des Motorradfahrens vertraut, etwa: Was ist wo an der Maschine? Wie funktioniert das Fahren im Schritttempo oder das gefühlvolle Schalten? Die Basics sind besonders wichtig, damit Du das Motorrad von Anfang an sicher beherrschst – und nicht umgekehrt.

Du hast die Grundlagen drauf und bist bereit für den nächsten Schritt? Dann geht es gut vorbereitet vom Übungsplatz auf die Straßen von Flörsheim am Main. Bei den Fahrstunden im öffentlichen Straßenverkehr begleiten wir Dich entweder im Auto oder wir sind selbst mit dem Motorrad unterwegs.

Die Theorie für den Motorradführerschein
Wir geben es zu: Die Fahrstunden auf dem Motorrad sind toll! Solide theoretische Kenntnisse sind jedoch ebenso wichtig, damit Du Dich mit Deiner Maschine souverän im Straßenverkehr bewegen kannst. Bei uns lernst Du alles, was Du brauchst: Verkehrsregeln, technische Grundlagen, Fahrphysik, umweltbewusstes Fahren oder das Verhalten in besonderen Situationen. Und wer hat behauptet, Theorie sei trocken und öde anstatt interessant und spannend?! Du wirst überrascht sein, wie viel Spaß Dir unsere interaktiven Kurse zusammen mit anderen Fahrschülerinnen und Fahrschülern machen werden. Versprochen!

Mofa

Einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt: besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen angebracht sein.

Mindestalter 15 Jahre

Klasse AM

Zweirädrige Kleinkrafträder (Mopeds/Mokicks) und Fahrräder mit Hilfsmotor bis 50 ccm bis 45 km/h.

Mindestalter 15 Jahre

Klasse A

Nach Vorbesitz A1 oder A2, länger als 2 Jahre, kann man ohne Theorie und ohne Sonderfahrten eine verkürzte praktische Aufstiegsprüfung machen.

Krafträder mit und ohne Beiwagen mehr als 50 ccm Hubraum oder mehr als 45 km/h.Mindestalter 24 Jahre bei Direkterwerb (oder nach zwei Jahren wenn man vorher die Klasse A beschränkt hatte)

Klasse A2

Krafträder mit und ohne Beiwagen mehr als 50 ccm Hubraum oder mehr als 45 km/h, allerdings beschränkt auf max. 35 KW (48 PS) und das Verhältnis  Leistung zu Gewicht darf nicht größer sein wie 0,2 KW pro kg  Fahrzeuggewicht.

Klasse A1

Leichtkrafträder bis 125 ccm bis 11 KW Motorleistung, Geschwindigkeit offen, das Verhältnis Leistung zu Gewicht darf nicht größer sein wie 0,1 Kw pro Kg Fahrzeuggewicht.

Mindestalter 16 Jahre.

Jetzt neu! Unsere Onlineanmeldung

In den Zeiten von Corona haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass Du dich nun ganz bequem online Anmelden kannst.
Wir brauchen lediglich ein paar Daten von Dir. Den Rest übernehmen wir!